Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

OBR Sitzung vom 19.3.2021

OBR-Sitzung vom 2021-03-19

 

private Notizen (jost)

 

Der OBR war vollzählig anwesend; zusätzlich nahmen 5 Einwohner teil. Die Sitzung wurde entsprechend dem Hygienekonzept mit Desinfizierung, Maskenpflicht und Abständen durchgeführt.

 

TOP 1, 2 Nach Erledigung der Formalitäten TOP 1, 2 wurden in der Einwohnerfragestunde verschiedene Punkte abgehandelt

 

TOP 3

1. Die erste Anfrage richtete sich auf die Sauberkeit in Annenwalde. Es waren Klagen laut geworden über Müllablagerungen und Verschmutzungen durch Hundekot. Es sollten zwei zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden, die im Zuge der regelmäßigen Entleerungen von den Mitarbeitern des Wirtschaftshofs der Stadt Templin gesäubert werden können. Zusätzlich wurde angeregt mit Hinsicht auf die vielleicht doch noch kommende Touristensaison eine Hundetoilette (Kotbeutelspender plus Abfalleimer) aufzustellen. Der OBR unterstützte diese Anfrage und beschloss eine entsprechenden Antrag an die Stadt zu stellen.

Zusätzlich wies der OBR-Vorsitzende auf die Möglichkeit hin, Verursacher nach Hinweis auf die Verschmutzungen dem Ordnungsamt zu melden, damit entsprechende Ordnungsgelder verhängt werden können.

 

2. Es wurde auf den schlechten Zustand der Dorfwege (Seeweg zum Gutspark und Weg zur Glashütte/Gutshaus) hingewiesen. Der OBR beschloss, die Stadt zur Beseitigung der Mängel aufzufordern. Zusätzlich hat der Autor diese Mängel auf Märker der Stadt Templin eingestellt.

 

3. Der Zustand der Dorfstraße wurde mal wieder bemängelt. Besonders auf das regelmäßige Auftreten des ″Dorfsees″ an der alten Feuerwache wurde hingewiesen. Der OBR informierte, dass die Priorität der Instandhaltung der Straße wohl auf dem letzten Platz der Liste der zuständigen Behörde angelangt ist. Es kam ein Hinweis einer Mitbürgerin, dass nach ihrem Kenntnisstand eine Vermessung des kritischen Bereiches bereits erfolgt ist. Der OBR nahm den Hinweis auf und beschloss, eine entsprechende Anfrage an die Stadt zu richten.

 

TOP 4 Der OBR beschloss bei der Stadtverwaltung einen Protokollführer für künftige OBR-Sitzungen zu stellen. Der Hintergrund für diesen Antrag liegt in der Verfahrensweise der Stadtverwaltung bei der Vergabe der Verfügungsmittel vom letzten Jahr. In der Sitzung am 16.11.2020 hatte der OBR beschlossen, die noch vorhandenen Verfügungsmittel zur Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Außenbereich anzuschaffen. Dieser Beschluss war am folgenden Tag der Stadtverwaltung telefonisch mitgeteilt worden. Das offizielle Protokoll der Sitzung wurde aus persönlichen Gründen verzögert und die Stadtverwaltung ließ den Antrag daraufhin ohne Nachfrage liegen bis zum Ende des Jahres und erklärte dann, dass durch das fehlende Protokoll die Verfügungsmittel verfallen sein. Dies entspricht weder der Satzung der Stadt noch der bisher praktizierten Vorgehensweisen, so dass angenommen werden muss, dass die Stadt einfach auf Kosten des Ortsteiles Kosten einsparen will. Die Schuld hierfür wird den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des OBR zugewiesen. Um eine solche Vorgehensweise auszuschließen, soll in Zukunft ein hauptamtlicher Protokollführer der Stadt anwesend sein, um die fristgemäße Umsetzung der Beschlüsse des OBR sicherzustellen.

Der OBR-Vorsitzende informierte, dass er versuchen werde, die immer noch gewünschte Tischtennisplatte über das Bürgerbudget der Stadt Templin zu beantragen.
 

TOP 5 Da für das Jahr 2021 auf Grund der Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht zu erwarten ist, dass unsere Dorffeste oder ähnliche Veranstaltungen durchgeführt werden können, ist die Vergabe der Verfügungsmittel aufgeteilt worden. Zuschüsse erhalten die Landfrauen, Geschenke für runde Geburtstage der Einwohner, der Singkreis und die Unterhaltung der Webseite. Über die restlichen Mittel kann später noch verfügt werden. Sollte alles gut verlaufen, kann eventuell im November die Ausrichtung eines Scheunenmarktes ins Auge gefasst werden.

In diesem Zusammenhang dankte der OBR noch einmal ausdrücklich den Landfrauen (und -männern) für ihren Einsatz in diesen schweren Zeiten. Sie haben durch die Verteilung von Präsenten an die Einwohner zum Jahresende (anstelle der Rentnerfeier und zum Weltfrauentag) die Gemeinschaft in unserem Dorf gestärkt. Den Einsatz der Landfrauen lobte der OBR ganz ausdrücklich unter Zustimmung der Anwesenden. Sie tragen ganz entscheidend zum Zusammenhalt unseres Dorfes bei.

 

TOP 6 Der OBR beschloss, an dem Abzweig Densow ein Hinweisschild auf die Schinkelkirche anbringen zu lassen. Hierdurch soll eine Stärkung des Tourismus nach – vorübergehender Schließung der Glashütte erreicht werden.

 

TOP 7 Der OBR-Vorsitzende informierte über den Stand der Aufgabenliste OT Densow. Diese Liste beinhaltet die verschiedenen, teils seit Jahren bekannten Aufgaben für die Stadt Templin, von denen ab und zu einige erledigt werden, aber der größte Teil unerledigt bleibt. Der Zustand der Bäume im Dorf und der Friedhöfe in Neu-Placht und Densow gehört dazu.

 

TOP 8 Ein Mitglied des OBR beantragte eine Beschwerde an die Stadt Templin wegen der Vorgehensweise bei den Verfügungsmittel 2020. Der OBR beschloss diesen Antrag, auch mit dem Hinweis auf eine mögliche Beschwerde bei der Dienstaufsichtsbehörde.

 

TOP 9 Eine Entscheidung konnte nicht getroffen werden, da die DS20/2021 der Stadt nicht vorliegt.

 

TOP 10 Der OBR informierte über den Stand in den Angelegenheiten Kastanien in Neu-Placht, Bepflanzung des Dreiecks Densow und den beschlossenen Blühflächen im Dorf. Die letzten sollen laut Aussage der Stadt bis 04/2021 vorbereitet und beschildert sein.

Die Stadt Templin hatte sich bisher sehr zurückhaltend gezeigt, Gemeindearbeiter in den Dörfern zu unterstützen. Da aber die Personaldecke für solche Aufgaben der Stadt völlig unzureichend ist, bittet sie nun doch um eine Nennung von interessierten Personen, die Pflegearbeiten in den Ortsteilen auf Teilzeitbasis gegen Entgelt durchführen könnten. Wer dafür in Frage käme, möchte sich bitte beim OBR bzw. bei der Stadt melden.

 

TOP 11 Der OBR verweist auf den Luxus in unserm Dorf durch die Versorgung durch zwei Verkaufswagen. Jeden Freitag kommt sowohl ein Bäckereiwagen der Landbäckerei Ch. Möller aus Warthe um 11 Uhr als auch um 12:45 Uhr ein Fahrzeug der Metzgerei Herold aus Lychen, um an der Kirche ihre Waren anzubieten. Es wäre sinnvoll, wenn möglichst viele Mitbürger, die sich die Wege nach Templin oder Lychen sparen wollen, diesen Service zu nutzen. Der Metzgereiwagen kommt normalerweise, je nach Beanspruchung in den vorhergehenden Dörfern zwischen 12:30 und 13 Uhr. Er sollte aber auf jeden Fall um 12:45 Uhr an der Schinkelkirche sein. Sollte es mit diesen Zeiten Schwierigkeiten geben, müssten noch einmal neue Vereinbarungen mit der Fahrerin getroffen werden.

Im historischen Rathaus in Templin unterhält die Johanniter Unfallhilfe eine Teststation für Schnelltest auf Corona-Viren. Zur Durchführung von Tests muss man sich vorher anmelden. Die Telefonnummer hat sich am letzten Donnerstag geändert und

lautet nun 03987 – 200 805.

 

Diese Notizen basieren auf meinen privaten Unterlagen und können vom offiziellen Protokoll abweichen. Für mögliche Korrekturen bin ich dankbar. Webadministrator Josef Stork

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht