Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Dorffest 2017 in Neu Placht

Am Samstag, dem 15. Juli konnten wir unser zweites gemeinsames Dorffest im Ortsteil Densow feiern. Das Festkomitee unter Einbeziehung einer wirkungsvollen Mitarbeit Neu Plachter Mitbürger hatte einen stimmigen Rahmen und ein begeisterndes Programm aufgestellt. Die Besucherzahl war mit 150 war eindeutig mehr als die ursprünglich erwarteten 80. Hier zeigt sich der Erfolg unseres Dorffestes und sollte Ansporn sein, hieraus eine Tradition zu machen und nächstes Jahr wieder unser Fest stattfinden zu lassen.
Das Wetter war zum Glück auf unserer Seite und auch die Neu Plachter Störche betrachteten das fröhliche Treiben mit Wohlwollen. 

Neben verschiedenen Aktivitäten, auch für Kinder und dem hervorragendem Essen von der Draisinen-Oase möchte ich einen höchst interesanten und viel beachteten Wettbewerb erwähnen, der rege Teilnahme hervor rief und der mit schönen Preisen gekrönt wurde. Es wurden 10 Fragen aus der Geschichte und der Gegenwart unseres Ortsteiles Densow und den Dorfern Annenwalde, Alt und Neu Placht sowie dem Vorwerk Annenwalde gestellt, die durch Ankreuzen von drei vorgegebenen Möglichkeiten beantwortet werden mussten. Dieses Fragespiel, das wirklich unterhaltsam war, möchte ich für alle kommenden Dorffeste empfehlen, da hierdurch auch wissenswertes über unsere Gemeinschaft gelernt werden kann. Den Fragebogen einschliesslich der richtigen Antworten und einige erste Bilder lasse ich hier folgen.

Zusatzinformation:
Die genannten Einwohnerzahlen stammen von der offiziellen Webseite der Stadt Templin. Nach meinen letzten Informationen aus der Verwaltung haben sich diese Zahlen zuletzt sogar erhöht: Danach weist Annenwalde 118 Hauptwohnsitze aus sowie 12 Mitbürgter mit Zweitwohnsitz. Die Gesamteinwohnerschaft für den Ortsteil Densow soll damit bei 262 liegen. Dies sind unbestätigte Zahlen, da sie sich laufend ändern, zeigen aber, dass wir durchaus kein sterbendes Dorf sind.

 

Das Festkomitee war auch mit dem wirtschaftlichen Ergebnis zufrieden. Der Essens- und Getränkeverkauf konnte die Unkosten decken. Der Erlös aus Kuchenverkauf zusammen mit dem Zuschuss des Ortsbeirates wird verwendet werden, um die Info-Tafel zum Neu Plachter Storchenhorst zu erneuern. Die ursprüngliche Tafel war von einem Gast in der Gemeinde, dem leider schon verstorbenen Herrn Schäfer, gespendet worden und soll nun in seinem Gedenken neu aufgestellt werden. Das Holz hierzu hat die Fa. Robeta gesponsert. Sie wird mit einigen von einem Dorfbewohner gestellten Fotos und Informationen versehen. Ich hoffe, dasss ich bald über die Einweihung berichten kann.

Nun noch einige Bilder von unserem Fest.

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht