Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Bericht über die Ortsbeirats-Sitzung vom 03. April 2017

In der gut besuchten Ortsbeirats-Sitzung am 03. April 17 im Feuerwehrhaus Annenwalde - neben den drei Ortsbeiräten waren elf Mitbürger anwesend - ging es auf Grund der interessanten Tagesordnung teilweise recht lebhaft zu. Nach der Erledigung der administrativen TOP's, Niederschrift der letzten Sitzung etc., wurden wieder einmal die noch zu erledigen Anfragen an die Stadt Templin diskutiert. Es wurde zum wiederholten Male darauf hingewiesen, dass die Ortsbeiräte in Brandenburg nach der letzten Kreisgebietsreform von 2003 von der rechtlichen Situation keine direkten Einfluss auf die Stadtverwaltung nehmen können. Der Ortsbeirat legte fest, dass für die noch offenen Anfragen (Baumwurzeln auf den Fusswegen; unvollständiger Baumschnitt; Laub auf dem Friedhof; etc.) ein endgültiger Termin zur Berichterstattung seitens der Stadtverwaltung schriftlich gesetzt werden wird. Die Aussicht auf Erfolg ist m.M. durchaus begrenzt. In diesem Zusammenhang wies der Ortsbeiratsvorsteher Paul Hofmann auf eine Internet-Plattform des Landes Brandenburg hin mit der Adresse "Maerker Brandenburg", auf der jeder Bürger Probleme mit der Infrastuktur berichten kann.

EINSCHUB: Seit einigen Jahren existiert die Plattform "Maerker Brandenburg" des Landesinnenministeriums im Internet. Auf dieser durchaus bekannten Webseite ist Templin allerdings erst seit einigen Monaten ebenfalls präsent als eine von inzwischen 100 Kommunen. Auf dieser Plattform kann jeder Bürger Anfragen an die zuständige Verwaltung stellen:

" Willkommen beim Maerker-Portal der Stadt Templin. Hier können Sie uns mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben: gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen. Bitte beachten Sie, dass jegliche Meldungen, die eine sofortige Gefahrenabwehr erfordern, direkt der Polizei ( Tel. 110 ) oder der Feuerwehr ( Tel. 112 ) zu melden sind. Vielen Dank."

Unter "Fragen und Antworten" ist eindeutig beschrieben, wofür und wie diese Webseite arbeitet:

" Wozu kann ich Maerker nutzen?

Über Maerker können Sie Ihrer Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung auf einfachem Weg mitteilen, wo es ein Infrastrukturproblem in Ihrem Ort gibt. Das reicht von illegal abgelagertem Müll bis hin zu Verkehrsproblemen wie defekten Ampelanlagen. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren Sie über den Stand der Bearbeitung."

Für die Kommune Templin sind mit heutigem Stand (15.04.2017) 96 Hinweise bzw. Anfragen aufgelistet, von denen 9 auf "Rot" = unerledigt, ca. 32 auf "Gelb" = in Arbeit und der Rest auf "Grün" = erledigt stehen. Die jüngste Anfrage stammt dabei vom 13.04. aus Densow/Neu Placht.

Es ist unser Eindruck, dass auf diesem Wege effizienter Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt werden können, als der OBR dies kann. Durch die Kontrolle der Anfragenerledigung durch das Innenministerium dürften die Verwaltungen einem höheren Druck ausgesetzt sein und so bestrebt sein, die von den Bürgern eingebrachten Hinweise schnellstens zu erledigen.

Dies könnte auch und gerade für uns Einwohner der Ortsteile ausserhalb der Kernstadt Templin eine Möglichkeit sein, tagtägliche Anfragen direkt und nicht über den OBR zu stellen. Dadurch wird der Ortsbeirat von diesen Problemen entlastet und hat mehr Kapazität für sinnvolle und kreative Aufgaben und Aktionen zur Verfügung.

Die Plattform findet Ihr im Internet unter:

https://maerker.brandenburg.de/bb/templin

 

Innerhalb der Fragestunde wurden 2 weitere Punkte diskutiert bzw. erwähnt:

1. Anke Wlost berichtete über die Ortsdurchfahrt Alt Placht. Sie gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass vielleicht doch endlich einmal hier eine Reparatur durchgeführt werden wird, die den Einwohnern die Möglichkeit bietet auch bei Regenwetter den Weg zu benutzen ohne dass die Gefahr besteht, in einer der zahlreichen Wasserflächen zu ertrinken.

2. Die Ortsdurchfahrt Annenwalde mit seinem reparaturbedürftigen Kopfsteinpflaster war ebenfalls Gegenstand einer ausführlichen Diskussion. Zum Abschluss wurde der OBR gebeten, an den Landkreis bzw. über die Stadtverwaltung Templin einen Antrag zu stellen in das Investitionsprogramm für Strassenerneuerungen aufgenommen zu werden. Der Doppelhaushalt für 2017/18 ist zwar verabschiedet, es sollen jedoch noch Mittel zur Verfügung stehen. Ansonsten sollte man versuchen, für 2019 berücksichtigt zu werden.

- Der OBR berichtete, dass von der Stadt die den Ortsteilen frei zur Verfügung stehende Mittel auf Euro 12,50 pro Einwohnner erhöht worden sind. Dies bedeutet  für 2017 eine Summe von Euro 3260,00 für den Ortsteil Densow. Daraus geht hervor, dass für unseren Ortsteil mit Densow, Annenwalde, Alt Placht, Neu Placht und Annenwalde Vorwerk 261 Einwohner registriert sind. Für die Verfügungsmittel legte der Ortsvorsteher eine Liste an Unterstützung der verschiedenen Vereinen und Aktivitäten vor, die vom Beirat genehmigt wurde.

- Wie bereits auf dieser Webseite erwähnt, wird unser diesjähriges Dorffest am 15.Juli von 14:00 bis 22:00 Uhr in Neu Placht stattfinden. Um die Genehmigung für den Festplatz wird sich Anke Wlost kümmern. Das Festkomitee unter der Koordinierung von Christa Kothe wird unter Einbeziehung von Einwohnern von möglichst allen Gemeindeteilen die Planung und Durchführung gestalten. Für Einzelaufgaben kann auf die bekannten bisherigen Komiteemitglieder zurückgegriffen werden.

- Paul Hofmann berichtete über den Wettbewerb des Landwirtschaftsministerium Brandenburg "Unser Dorf hat Zukunft". Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme für das teilnehmende Dorf, bei der anhand eines Kriterienkataloges dargelegt wird, was alles im Dorf vorhanden ist, um die Zukunft zu sichern. Es sind also keine zusätzlichen Aktivitäten oder Investitionen erforderlich. Es muss "nur" ein ausführlicher Antrag gestellt werden. Nach Diskussion sprachen sich die Anwesenden mehrheitlich für eine Unterstützung des OBR zur Antragsstellung aus. Paul Hofmann wird dies in Kooperation mit Christa Kothe, die auf diesem Gebiet ausgeprägte Erfahrungen besitzt, durchführen. Sollten weitere Aufgaben zu erledigen sein, stehen andere Einwohner hilfreich zur Seite.

- Weitere Punkte die diskutiert bzw. vom OBR berichtet wurden:

  > Der Steg am Densowsee; hier soll versucht werden, ihn in Eigeninitiative der Feuerwehr wiederherzustellen, vorausgesetzt, die Stadt stellt das erforderliche Material.

  > Das "Jugendhaus Villa 2.0" in Templin unterstützt Aktivitäten von und für Kinder und Jugendliche auch aus den Ortsteilen. Reisen, Events und weitere Aktivitäten können durchgeführt werden. Ansprechpartner ist Frau Tamara Gehricke, tel: 03987-3452.

E-Mail :  jugendhausvilla2000@yahoo.de

Homepage: villa-templin.jimdo.com/

> Das Landwirtschaftsministerium veranstaltet einen weiteren Wettbewerb: Diesmal handelt es sich um einen Fotowettbewerb unter dem Namen "ELER 2017". Einsendeschluß ist der 08. September 2017; Näheres findet man unter: 

http://www.eler.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.472488.de

PS: Entschuldigt bitte das etwas seltsame Layout dieses Berichtes, aber das Webseiten-Programm von 1&1 ist offensichtlich nicht in der Lage, ein einheitliches Format für längere Texte abzuspeichern. Zu sehr darf man auch nicht versuchen das Design zu ändern, weil man dann mit Server-Fehlern rechnen muss.

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht