Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

INSEK 2016

INSEK 2016: Integriertes Stadt-Entwicklungs-Konzept 2016.

Ein Werkzeug zur Stadtentwicklung, das von der Landesregierung vorgeschrieben wird, um Fördermittel zu erhalten. Offiziell: "Das Stadtforum soll dazu dienen, gemeinam mit den Ortsteilen und den Bürgern das vorhandene Leitbild Templins auf Aktualität zu überprüfen, Ziele für die weitere Entwicklung zu definieren sowie Maßnahmen für die unterschiedlichen Handlungsfelder der Stadtentwicklung zu diskutieren." (schön gesagt)

Das erste INSEK 2007 führte dazu, dass insgesamt Fördermittel von über Mio€ 21 bis heute für die verschiedenen Maßnahmen der Stadtentwicklung ausgegeben werde konnten; bis hin zum Ausbau der Mühlenstrasse.

INSEK 2016 soll dazu führen, dass Ende Oktober die Anträge für Fördermittel für die nächsten Jahre gestellt werden können.  

Ein weiterer Bericht von mir sowie ein Einschätzung der Bedeutung von INSEK besonders für uns in den Ortsteilen wird folgen.

Der Nordkurier hat am Montag, dem 19.09.16 einen Artikel gebracht, Verfasserin Michaela Kumkar, der ein seriöses Bild des Forums wiedergibt. Der Artikel stand unter der Überschrift: " Baustellen für die Kurstadt stehen fest".

Zusammenfassung (Zitat): "Wohin soll die Reise für Templin bis 2030 gehen? Was braucht die Stadt, damit sich ihre Einwohner wohlfühlen, damit sie ihnen Perspektiven bieten kann? Vieles ist in 25 Jahren Stadtentwicklung bereits passiert. Zu tun gibt es dennoch einiges."

Im Artikel selbst wird wohltuend sachlich und positiv auf den Ablauf und einige Hauptdiskussionspunkte sowie Vorschläge der Teilnehmer eingegangen. Bürgergarten mit Hyparschale, Freilichtbühne, Öffnungszeiten von Geschäften und Gastronomie, Joachimthales Gymnasium sowie Ortsumgehung West standen u.a. im Mittelpunkt. An einer Stelle zitierte Frau Kumkar mich: "Die Kernstadt wird als Mittelzentrum stark gefödert. Verglichen damit werden die 15 Ortsteile, in denen immerhin ein Viertel der Gesamteinwohnerzahl von Templin lebt, entschieden zu wenig berücksichtigt." Ausblick sind die Anträge auf Förderung für entsprechende Projekte.

Bericht Josef Stork über das 2. Forum mit Analyse:

Aus dem 1. Forum im Juli wurden folgende Ergebnisse von der Landesplanungsgesellschaft LPG als Basis für das 2. Forum ausgewählt:

Aus dem Protokoll der LPG zeige ich hier zuerst Tagesablauf:

Als Vertreter für den Ortsteil Densow habe ich an folgenden Thementischen teilgenommen:
Tt2: Schwerpunkt Bürgergarten, Bahnhofstrasse

Tt4: Ortsteile

Tt5: Schwerpunkte Tourismus und Stadtmarketing, Verkehr

Leider war für den Tt4: Ortsteile nur eine halbe Stunde vorgesehen im Gegensatz zu einer Stunde für die beiden anderen Bereich, was sich in der Tat als viel zu wenig erwies. In unserer Gruppe musste die Diskussion wegen Zeitüberschreitung abgebrochen werden. Ich führe hier noch die zusammengefassten Ergebnisse Tt4: Ortsteile aus dem Protololl an:

Die Diskussion in dieser Gruppe konzentrierte sich auf die Probleme der Feuerwehr sowie der touristischen Infrastruktur/Radwege und Beschilderungen, wobei weitere Aspekte wie die Einbindung der Ortsteile in das Stadtmarketingkonzept, die Nutzung vorhandener Wohnstandorte, die unterschiedlichen Ziele von Landwirtschaft und Tourismus in den Ortsteilen sowie die Probleme des ÖPNV höchstens gestreift werden konnten. Auch die sicherlich unterschiedliche Entwicklung und Ziele in den 15 höchst unterschiedlichen Ortsteilen konnte nicht angemessen besprochen werden.

Zum Abschluss des Protokolls noch die Zusammenfassung der LPG

Von den 73 Massnahmen der Fortschreibung INSEK Templin 2030, Stand 17.09.2016 zielen genau 9 auf die Ortsteile; weitere 20 beziehen sich auf die Gesamtstadt. Von diesen 20 können aber nur 13 mit gutem Willen auch für die Ortsteile herangezogen werden. Da sich diese aber nur zum Teil auf die Ortsteile, sonst aber auf die Kernstadt beziehen, scheinen mir die Ortsteile unterrepräsentiert zu sein.

 

Wer an dem Gesamtbericht über INSEK 2016 mit den beiden Protokollen, Anlagen "Fortschreibung INSEK 2007", "Demografische Entwicklung","SWOT-Analyse" interessiert ist, kann diese per Email bei mir anfordern.

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht