Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
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Maerker



 

Stand: 2017-10-02

 

  • Aus aktuellem Anlass mache ich hier noch einmal meinen Bericht vom April 2017 über die Beschwerdeseite "Maerker.de" bekannt:

    "Seit einigen Jahren existiert die Plattform "Maerker Brandenburg" des Landesinnenministeriums im Internet. Auf dieser durchaus bekannten Webseite ist Templin allerdings erst seit einigen Monaten ebenfalls präsent als eine von inzwischen 100 Kommunen. Auf dieser Plattform kann jeder Bürger Anfragen an die zuständige Verwaltung stellen:

    Willkommen beim Maerker-Portal der Stadt Templin. Hier können Sie uns mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben: gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen. Bitte beachten Sie, dass jegliche Meldungen, die eine sofortige Gefahrenabwehr erfordern, direkt der Polizei ( Tel. 110 ) oder der Feuerwehr ( Tel. 112 ) zu melden sind. Vielen Dank."

    Unter "Fragen und Antworten" ist eindeutig beschrieben, wofür und wie diese Webseite arbeitet:

    Wozu kann ich Maerker nutzen?

    Über Maerker können Sie Ihrer Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung auf einfachem Weg mitteilen, wo es ein Infrastrukturproblem in Ihrem Ort gibt. Das reicht von illegal abgelagertem Müll bis hin zu Verkehrsproblemen wie defekten Ampelanlagen. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren Sie über den Stand der Bearbeitung."

    Für die Kommune Templin sind mit heutigem Stand (15.04.2017) 96 Hinweise bzw. Anfragen aufgelistet, von denen 9 auf "Rot" = unerledigt, ca. 32 auf "Gelb" = in Arbeit und der Rest auf "Grün" = erledigt stehen. Die jüngste Anfrage stammt dabei vom 13.04. aus Densow/Neu Placht.

    Es ist unser Eindruck, dass auf diesem Wege effizienter Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt werden können, als der OBR dies kann. Durch die Kontrolle der Anfragenerledigung durch das Innenministerium dürften die Verwaltungen einem höheren Druck ausgesetzt sein und so bestrebt sein, die von den Bürgern eingebrachten Hinweise schnellstens zu erledigen.

    Dies könnte auch und gerade für uns Einwohner der Ortsteile ausserhalb der Kernstadt Templin eine Möglichkeit sein, tagtägliche Anfragen direkt und nicht über den OBR zu stellen. Dadurch wird der Ortsbeirat von diesen Problemen entlastet und hat mehr Kapazität für sinnvolle und kreative Aufgaben und Aktionen zur Verfügung.

    Die Plattform findet Ihr im Internet unter:

    https://maerker.brandenburg.de/bb/templin"
    In der letzten OBR-Sitzung vom 18.09.17 habe ich mich bereit erklärt, für diejenigen, die nicht über einen Internetanschluss verfügen oder aus anderen Gründen nicht selbst aktiv werden wollen, nach schriftlicher oder telefonischer Information die entsprechenden Einträge durchzuführen. Meine Kontaktdaten stehen unter "Impressum" dieser Webseite. Des weiteren werde ich einen öffentliche Aushang vorbereiten.
     

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