Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

"Kleines Dorffest  Annenwalde"

Ein Willkommen- und Kennenlern- Fest
für alte und neue Dorfbewohner
am Samstag, dem 16. Juli 2016

 

Unser erstes Dorffest hat wie geplant am Samstag, dem 16. Juli 2016 in Annenwalde stattgefunden. Wir waren vom Wetter begünstigt, denn obwohl der vorhergehende Freitag kalt und ungemütlich war, hatten wir am Samstag bis in die Abendstunden schönstes und angenehmes Sommerwetter. Erst pünktlich nach Schluss der Veranstaltung um ca. 22:30 Uhr ging ein Regenschauer nieder.
Dank der excellenten Vorbereitung durch das Festkomitee - Christa Kothe, Petra Hofmann, Marlies Wischnewski, Kerstin Wischnewski, Oliver Sajons, Sylweli Stork - konnte das vorbereitete Programm routiniert abgespult werden. Nach einer allgemeinen Einstimmung mit Kaffee und Kuchen folgte die Begrüssung durch unseren Ortsbeiratsvorsteher Paul Hofmann gefolgt von einer Aufführung der Boitzenburger Mühlengeister, deren Märchenspiel nicht nur die Kinder begeisterte. Wobei die Schauspielerin, die den bösen Raben darstellte bereits irdische Qualen erleiden musste, da sie in ihrem schwarzen Kostüm im Sonnenschein erheblich transpirierte.
Danach konnten sich die Besucher an einer Vorstellung des Annenwalder Singkreises erfreuen, die ein kurzes Programm aus deutschen älteren und neueren Volksliedern sowie einigen internationalen Songs (u.a. Rock my soul und dem südafrikanischem Wiegenlied Sia hamba) vortrugen, bevor der gemütliche Teil des Festes begann.
Die wohl über 130 Besucher, darunter 108 durch gelbe Bänder erkenntliche "Einheimische" genossen unter den vom DJ erzeugten musikalischen Klängen die leiblichen Genüsse des von der Draisinen-Oase zubereiteten Wildschweines sowie der wohlschmeckenden Salate und liessen es sich bei vielfältigen Gesprächen wohl ergehen. Später am Abend wurde dann noch getanzt, bevor die Veranstaltung pünktlich um 22:00 Uhr offiziell beendet wurde (und kurz danach auch inoffiziell durch den Regen).
Zum Schluss des Festes wurde durch Gäste bzw. Neubürger aus Densow noch ein kolumbianischer Eintopf gereicht, der allgemeines Wohlgefallen hervorrief und unserem Fest ein weiteren internationalen Anstrich verlieh. Die ersten Beurteilungen fielen alle sehr positiv aus; die finanziellen Ergebnisse waren erfreulich - Manfred Nötzel, dessen Beteiligung und Sponsoring zum Erfolg wesentlich beitrug, war zufrieden und die Spenden in Höhe von € 112,80 an der Kuchentheke werden für weitere Dorffeste wie Spieleabend und Heimatabend verwendet. Der Zweck des Dorffestes, nämlich sich besser kennenzulernen und somit die Gemeinschaft im Ortsteil Densow mit Annenwalde, Alt und Neu Placht und Vorwerk zu vertiefen wurde m.E. durchaus erreicht. Für meine Person kann ich dies bestätigen, denn ich habe einige Mitbewohner (besser) kenngelernt und bin so als Neubürger eher in der Lage unser Dorf zu begreifen. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass ich mit diesen Informationen dazu beitragen kann (zudem ich im Laufe des Tages insgesamt 11 neue Email-Adressen erhalten habe und somit mit den folgenden Rundmails noch mehr Menschen beglücken kann).

Als positive Anregungen für ein nächstes Dorffest wurden zwei Vorschläge gemacht:

1. Für den Abend einen Tanzboden stellen

2. Das nächste Dorffest sollte Densow ausrichten. Dies sollte in der nächste Ortsbeiratsitzung diskutiert werden.

Schliessen möchte ich mit dem herzlichen Dank an Alle, die zum Erfolg unseres Festes durch ihre Arbeit und Hilfe beigetragen haben. Dies schliesst ausdrücklich alle ein, die hier aus Platzgründen nicht namentlich erwähnt wurden.

Fotos vom Dorffest
Galerie 1: Nachmittags (48 Fotos)
Galerie 2: Abends (30 Fotos)

Fotos von PH, KW, sys, jost

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht