Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

OBR-Sitzung vom 28.01.2022

Stadt Templin

Der Ortsbeirat Densow

Niederschrift

der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Densow vom 28.01.2022
im Feuerwehrgebäude Annenwalde.

Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr Sitzungsende: 18:15 Uhr

Anwesend sind:

Paul Hofmann Ortsvorsteher Anke Wlost 1. pers. Vertreterin

Oliver Sajons Mitglied Ortsbeirat

Gäste und weitere Teilnehmer: 4 Einwohner

L ÖFFENTLICHE SITZUNG

  1. Eröffnung der Sitzung

Herr Hofmann gibt bekannt, wie während der Sitzung in Corona Zeiten zu verfahren ist. Herr Hofmann bittet um Abstandshaltung und gibt deutliche Hinweise zum Verhalten.

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Anwesenheit des Ortsbeirates Densow fest.

3 Mitglieder des Ortsbeirates Densow sind anwesend.

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen festgestellt:

TAGESORDNUNG:

  1. ÖFFENTLICHE SITZUNG

  2. Eröffnung der Sitzung

  3. Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift vom

12.11.2021

  1. Einwohnerfragestunde

  2. Antrag auf Anbindung des OT Densow an das Radwegenetz der Uckermark, Hier: Anbindung Neu Placht an vorhandenen Radweg 1,2 km nordöstlich, L 23 kreuzend (Diskussion und Abstimmung)

  3. Festlegung zur Verwendung der Verfügungsmittel 2022

  4. aktuelle Informationen zur Aufgabenliste

  5. Behandlung der Anfragen und Anregungen der Mitglieder

  6. Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift vom 12.11.2021

Ein Einwand gegen die Niederschrift wird nicht vorgebracht.

  1. Einwohnerfragestunde

Anfrage: ein Bürger fragt an, ob es einen Rücklauf zur Unterschriftsliste „Linden in Annenwalde“ an die Landrätin Frau Dörk gibt? Antwort: bis

jetzt nicht

Anfrage: ein Bürger fragt nach dem Status der Kreisstraße nach Alt Placht, es muss nun endlich mal eine Lösung gefunden werden.

Anfrage: ein Bürger fragt nach dem Volksbegehren „Sandpisten“.

Antwort: Herr Hofmann gibt noch mal Antworten, die Frist läuft zum 11.04.2022 aus.

Anfrage: ein Bürger stellt fest, dass die Linden am Havelweg mittlerweile eine Gefahr darstellen, starke Äste liegen auf dem Weg.

Antwort: ein Baumschnitt ist dringend erforderlich!!!

Anfrage: ein Bürger fragt nach, wie die Stadt Templin mit der häufig überschwemmten Straße in Annenwalde (Höhe alte Feuerwehr) verfahren wird? Gibt es Planungen der Stadt bzw. des Landkreises?

Antwort: die Verantwortlichen reden sich raus, die anliegenden Bürger seien selbst Schuld, sie lassen die Entwässerung ihrer Dächer auf die Straße laufen. Dabei hat die Stadt vor ca. 2 Jahren die Entwässerung der Bürger geprüft.

Ein Bürger gibt bekannt, dass er von der Stadt Templin Post erhalten hat, darin wird er aufgefordert, die Dachentwässerung in den Garten zu verlegen.

Anfrage: ein Bürger möchte wissen, ob ein Dorffest geplant ist?

Antwort: darüber sprechen wir nachher noch, Punkt 5 Verfügungsmittel - wir möchten gern wieder ein Dorffest für unseren Ortsteil durchführen.

  1. Antrag auf Anbindung des OT Densow an das Radwegenetz der Uckermark, Hier:

Anbindung Neu Placht an vorhandenen Radweg 1,2 km nordöstlich, L 23 kreuzend (Diskussion und Abstimmung)

Anlass haben die Bürger von Neu Placht gegeben, es geht um den weiteren Ausbau des Radwegenetzes, hier die Anbindung von Neu Placht an vorhandenen Radweg 1,2 km nordöstlich, L23 kreuzend.

Der Ortsbeirat von Densow beschließt, dass dieses Vorhaben, der o.g. Anschluss mit in die Radwegeplanung der Stadt Templin aufgenommen und dringend berücksichtigt wird.

Es kommt zur Abstimmung: 3 Stimmen dafür.

  1. Festlegung zur Verwendung der Verfügungsmittel 2022

Herr Hofmann: wir hatten im vergangenen Jahr ein Budget 3238,00 Euro + 250,00 Euro Spende der Jagdgenossenschaft = 3488,00 Euro ; dieses Geld wurde komplett ausgegeben. In diesem Jahr hat der OT Densow 3175,00 Euro zur Verfügung. Die OBR Mitglieder sind sich einig, dass die über 90jährigen Jubilare jedes Jahr ein Geburtstagspräsent bekommen.

Der OBR beschließt, dass für die Jubilare des OT Densow 150,00 Euro als Präsente verwendet werden sollen. Es kommt zur Abstimmung: 3 Stimmen dafür.

  1. aktuelle Informationen zur Aufgabenliste

Herr Hofman verliest:

  • Der Landkreis und die Straßenmeisterei werden in regelmäßigen Abständen über den Zustand der Kreisstraße K 7330 informiert - Weiterführung des Radweges

  • Festlegung über Verfügungsmittel: Hinweisschild: zum Park

  • Reparatur der Bushaltestelle Neu Placht

  • Blühwiesen: nach Rücksprache mit dem Bauhof der Stadt Templin, wurde die Saat auf die Blühwiesen aufgebracht

  • Prüfung über die Entsorgung des Wellasbestzaunes auf dem Friedhof von Densow, die Prüfung konnte noch nicht abgeschlossen werden

  • Wo sollen die Mülleimer in Annenwalde aufgestellt werden, Herr Hofmann hat dies der Stadt mitgeteilt

> Beschlussvorlage 54/2020: die Hinweise aus den Ortsteilen sind zu berücksichtigen!

  1. Behandlung der Anfragen und Anregungen der Mitglieder

Herr Hofmann verliest die Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes der OT. Die Scheibe in der Bushaltestelle in Neu Placht ist kaputt.

Herr Hofmann schließt die öffentliche Sitzung

Templin,

Paul Hofmann

Vorsitzender

des Ortsbeirates Densow

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht