Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Bericht über die Ortsbeiratssitzung vom 18. September 2017

Persönlicher Bericht

Tagesordnung:

  1. Begrüssung, Feststellung der ordnungsgemässen Einladung etc.
  2. Abstimmung über die Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Vorstellung von Andreas Deylitz 
    Paul Hofmann stellte den neuen Pächter der "Kleinen Schorfheide" vor, der die Gastwirtschaft ab dem 01. Oktober 2017 übernimmt. Er wird die Räume noch renovieren und voraussichtlich am Freitag, dem 13. 10. wieder eröffnen. Geplant ist z.Z. , die Gaststätte während der Nebensaison von Donnerstags bis Sonntags zu öffnen. Genauere Info werde ich versuchen in Kürze zu beschaffen und hier zu veröffentlichen.
  4. Fragestunde:
    - Ablauf Regenwasser auf Strassen;
      Es wird aus aktuellem Anlass darauf hingewiesen, dass Bürger nicht die Strassenoberflächen verändern dürfen, um Regenwasse von ihrem Grundstück fern zu halten. Damit wird die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Abhilfemassnahmen müssen von der Stadt durchgeführt werden. Im Beschwerdefall können Massnahmen über die bereits bekanntgegebene Webseite "Maerker.de" von der Stadt Templin eingefordert werden. Wer nicht selbst über Internetanschluss verfügt oder aus anderen Gründen nicht selbst hier aktiv werden möchte, kann sich gerne schriftlich oder telefonisch an mich wenden. Ich werde dann die entsprechende Einträge durchführen.
    - Fußwege, Grünschnitt, Tangersdorfer Weg Instandhaltung und       Strassenbeleuchtung:
      Ich werde nach eigenem Augenschein und eventuelle Rücksprache mit den betroffenen Bürgern Eingaben an die Stadt Templin über die Webseite "Maerker.de" vornahmen.
    - Glyphosat
      Zur Anfrage über die Verwendung von Glyphosat und die daraus resultierende Gefährdung von Privatgrundstücken hatte unser Ortsvorsteher eine Stellungnahme der Stadt eingefordert. Diese ist nun (endlich) eingetroffen und besagt, dass jeder Bürger sich selbst bei Verstößen gegen die entsprechenden Vorschriften über die Verwendung von Spritzmitteln in der Landwirtschaft an das Landwirtschaftsministerium wenden muss. Die Stadt wird hier nicht aktiv. (Na prima)
    - Sonntags Rasenmähen
       Hier wird auf die offiziellen Lärm- und Ruhevorschriften hingewiesen. Man sollte allgemein an Ruhetagen versuchen, seine Nachbarn nicht zu belästigen und zu stören.
    - Dorfstrasse Annenwalde, Busschleife;
      Der Ortsvorsteher verweist noch einmal auf den Dorferneuerungsplan von 2003, in dem die Neugestaltung dieses Bereiches beschrieben ist. Er hofft, dass diese Neugestaltung in den Doppelhaushalt 2019/20 aufgenommen werden kann. 
    - Steg -> Feuerwehr
      Nach letztem Informationsstand soll der Steg am Densowsee noch doch der FFW dienen und von ihr Instand gesetzt werden. Ich hoffe, dass dies die letzte Meldung in dieser Sache ist.
    - Gemeindezentrum
      Es wird aus aktuellem Anlass noch einmal darauf hingewiesen, dass der Gemeinschaftsraum im Feuerwehrgebäude als allgemeines Genmeindezentrum dient.
    - Gemeindewiese Fußballplatz
      Gemeindewiese soll als Fussballplatz für die Jugend des Dorfes hergerichtet werden. Alle Beteiligte waren hiermit einverstanden. Die Verwendung von gebrauchten Toren aus dem Nachbardorf muss wohl noch gfeklärt werden. Dieser Punkt soll in der nächsten OBR-Sitzung besprochen werden.
    - alter Baumbestand -> Konzept
  5. Wettbewerb UDHZ
    siehe gesonderter Bericht
  6. Volksbegehren Kreisgebietsreform
    An dem Volksbegehren gegen die geplante Kreisgebietsreform kann jeder Bürger durch Abstimmung im Rathaus oder durch Anforderung von Briefwahlunterlagen teilnehmen. Diese Unterlagen sollten am besten über die Webseite "http://www.kreisreform-stoppen.de/ " angefordert werden. Da durch die geplante Reform erhebliche Auswirkungen für uns alle zu erwarten sind, wäre ein Teilnahme wünschenswert.
  7. Tagesordnungspunkte für nächste Sitzung im November
     Es wurden einige neue Punkte für die kommende  Sitzung im November vorgemerkt.
  8. Webseite "Unser Dorfplatz"
    Der Ortsbeirat ist mit der heutigen Gestaltung der Webseite und ihrem Inhalt voll zufrieden. Eine Erweiterung auf eine mögliche touristische Ausrichtung sollt nicht gemacht werden, da sie in erster Linie für die Information der Dorfbewohner reserviert bleiben soll.

 

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht