Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

12.8: Zur Geschichte nder Fasmilien Brockes - Reiche

- 210 –

 

12.8 Zur Geschichte der Familien Brockes-Reiche

 

Die Verwandtschafts- und Erbfolgeverhältnisse der beiden Familien lassen sich aus den mir bisher bekann­ten Urkunden und aus dem Annenwalder Kirchenbuch nur un­genau verfolgen. Der Johann Christoph Brockes, der An­nenwalde 1773 gepachtet und 1776 gekauft hatte, starb 1804. Es dürfte seine Frau gewesen sein, von der 1816 verzeichnet wird. „Tod der verwitweten Frau Brockes, Guts­besitzerin in Lippusch in Westpreußen." Auch hier in Lippusch befand sich eine Glashütte. 1819 wird im An­nenwalder Kirchenbuch eine Trauung verzeichnet: "Jung­fer Henriette Brockes, jüngste Tochter des Gutsbesitzers zur Lippeschen Glasfabrique mit dem Königlichen Regie­rungsbauinspektor Heidfeld aus Potsdam." Warum die Trau­ung in Annenwalde war und welche Verwandtschaft mit den hiesigen Brockes bestand, konnte ich nicht ausmachen. Jedenfalls erbt 1804 der Neffe Johann Carl (Christoph) Brockes Gut und Glashütte Annenwalde. Wir erfahren, daß er sich 1805 mit Amalie Friderique Uhl, einer Tochter des Kommissionsrates Uhle zu Berlin verheiratet. Dieser Brockes stirbt bereits 1813 im Alter von nur 36 Jahren. Er wird im Kirchenbuch als Sohn des Gutsherrn Carl Brockes bezeichnet. Wer das nun wieder war, ist ebenfalls unbekannt. Nach dem Tode des Johann Carl Brockes verhei­ratet sich seine Witwe, die geborene Uhl, mit ihrem Schwa­ger, dem Bruder des verstorbenen Mannes, dem August Ru­dolph Brockes. Die Besitzverhältnisse werden jetzt etwas unklar. In den Kontrakten über den Bau der Kirche 1833 wird immer der August Rudolph Brockes als Gutsherr be­zeichnet, und er zeichnet auch verantwortlich. Aber 1824 leistet die Frau Gutsbesitzerin Amalie Friderique Brockes geb. Uhl in Berlin den Homagial-(Huldigungs-) Eid. Und 1835 wird ihr, nicht dem Manne, in einem Rezeß das bishe­rige Erbzinsgut in volles Eigentum übergeben. Aus der Ehe scheint nur eine Tochter geboren zu sein, die Sophie Henriette Amalie B[?]erdinandine, am 1.12.1821. Sie stirbt am 29.11.1870. Sie wurde in Annenwalde beigesetzt. Die Frau Brockes geb. Uhl scheint eine recht resolute Frau gewesen zu sein. Ich schätze daß sie besonders auf den

 

 - 211 –


Bau der Kirche hingewirkt hat. Sie hat veranlaßt, daß der neue Friedhof angelegt wurde. Mit Zähigkeit hat sie auf Weiterführung der Glashütte bestanden. Un­mittelbar nach ihrem Tode (1865) wurde dann auch der Betrieb stillgelegt.

Im Jahre 1839 verkauft diese Frau Brockes das Gut Annenwalde an den Sohn aus erster Ehe Theodor Albert Adolph Wilhelm Brockes für 30 000 Taler. Von ihrem Mann, dem August Rudolph Brockes ist im Kaufvertrag keine Rede. Wahrscheinlich ist er schon verstorben, obwohl sein Tod im Kirchenbuch nicht verzeichnet ist.

Der nunmehrige Besitzer heiratet 1838 die Tochter des Glashüttenbesitzers Lietzmann aus Neu-Globsow am Stechlin-See. Sicher waren hier ökonomische Absichten die Grundlage dieser Ehe, die einige Jahre später wieder geschieden wird. Brockes heiratet dann 1852 (nach An­gabe des Kirchenbuches ist er zu dieser Zeit 42 Jahre, tatsächlich aber 44 Jahre alt) die knapp 21 Jahre alte Tochter des Oberpredigers Reinhardt aus Lychen. Diese Ehe scheint nicht die Zustimmung der übrigen Glieder der Familie gefunden zu haben. Kinder aus der Ehe sind im Kirchenbuch nicht verzeichnet. Als Th. A. A. Wilhelm Brockes am 22.1.1872 stirbt, verzichtet seine Witwe geb. Reinhardt auf das Erbe. Der nächste Erbe ist eine Schwe­ster des Verstorbenen, die Auguste Wilhelmine Amalie. Sie hatte 1837 den Kaufmann Friedrich Theodor Reiche aus Stettin geheiratet. Sie erhält das Gut durch einen Erbvergleich vom 6.3.1872. Durch Kaufvertrag vom 15.3. 1872 übergibt sie das Gut sogleich an ihren Sohn Ernst Reiche.

 

 - 212 –

 

1. Johann Christoph Brockes

geb.9.1.1737 gest.10.3.1804

2. Johann Carl Christoph Brockes (Neffe von 1)

geb. 1777 gest. 5.2.1813

Ehefrau: Amalie Friderique Uhl verh.1805

geb. gest.22.4.1865
Kinder:

Carl Christoph Friedr. Wilh. geb.1.9.1806

Auguste Wilhelmine Amalie geb.15.2.1807
Theodor Albert Adolph Wilh. geb.9.2.1809

Rudolph Julius Albert geb.14.7.1810
Heinrich Friedr. Franz Adolph geb.21.12.1812

gest.22.9.1880

3. August Rudolph Brockes (Bruder von 2)

geb. gest.

Ehefrau: A. F.verw. Brockes geb.Uhl (Wie bei 2)

Kinder:

Sophie Henriette Amalie Ferdinandine

geb.1.12.1821 gest.29.11.1870

4. Theodor Albert Adolph Wilhelm Brockes

geb.9.2.1809 gest.22.1.1872

Ehefrau: Ottilie Friederike Lietzmann (geschieden)

Elfriede Larie Sophie Albertine Reinhardt

5. Auguste Wilhelmine Amalie Reiche geb. Brockes

geb.15.2.1807 gest.26.9.1892
Ehemann: Ernst Friedrich Theodor Reiche

6. Ernst Reiche (Sohn von 5)

geb.21.11.1839 gest.15.8.1909

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht