Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Kurzberichte

 

> Kurzbericht OBR-Sitzung vom 30.04.2019

In der gestrigen Sitzung, bei der ausser den 3 Ortsbeiräten noch 9 Bürger anwesend waren, wurden folgende Tagesordnungspunkte abgearbeitet:

1. und 2. Formalien

3. Einwohnerfragestunde

Zum Teil wurde Punkte diskutiert, die seit Jahren bekannt sind und in den alten Berichten nachgfelesen werden können, wie der Zustand der Wanderwege, Baumstubben vor Haus Nr. 35, etc.

Zusätzlich wurde der Sauberkeitszustand der Schinkelkirche bemängelt. Der OBR bestätigt, dass dies auch ein Punkt des allgemeinen Interesses im Dorf ist, verwies jedoch auf die Zuständigkeit der Kirchengemeinde, d.h. der Pfarrers und des Gemeindekirchenrates. Dies führte zu einer allgemeinen Diskussion über das Engagement der Einwohner unseres Dorfes. Leider ist zu konstatieren, dass die meisten Einwohner auf Grund ihres Alters sich an allgemeinen Aktionen kaum noch beteiligen können und die wenigen Jüngeren so stark in ihrem Arbeitsalltag beschäftigt sind, dass auch hiervon kaum Aktivitäten zu erwarten sind. Zudem ist eine Diskussion in diesem Rahmen meines Erachtens wenig zielführend, da zu den OBR-Sitzungen ja die Bürger erscheinen, die am Dorfleben interessiert sind. Die Frage stellt sich also, wie man besser die Einwohner erreicht, die wenig Interesse zeigen und nicht zu den Sitzungen erscheinen?

Es wurde aber festgehalten, dass man gemeinschaftliche Aktionen wie das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes oder Mai- bzw Frühlingsbaumes genauso aufleben lassen will, wie eine stärkere Beteiligung am Subbotnik in allen Gemeindeteilen in Zukunft aktivieren will. Dies führte über zu der

4. Auswertung der letzten Wahlperiode. Alle drei Ortsbeiräte betonten die gute Zusammenarbeit im OBR und die Unterstützung durch zumindest einige der Einwohner, wie sich in der Teilnahme an den Sitzungen zeigt. Oliver Sajons wies in der Hauptsache auf die fehlende Unterstützung des Ortsteiles und des Beirates durch die Stadtverwaltung hin, die in erster Linie durch die Kreisreform von 2003 verursacht worden ist, die den Ortsbeiräten jegliche politische Durchsetzungsmöglichkeiten beraubt hat. Die beiden anderen, Anke Wlost und Paul Hofmann pflichteten dem bei, wobei unser Ortsvorsteher glaubt an Hand der zwar wenigen kleine Erfolgen wie dem Verlegen der Bushaltestellen und der endgültigen Genehmigung der privat gesponserten Schutzhütte auf dem Dorfanger sowie die Einrichtung eines kleinen Fußballfeldes doch Anlass zu Optimismus zu haben.

Die Arbeit des ehrenamtlichen Ortsbeirates ist auf Grund der politischen und verwaltungstechnischen Gegebenheiten sehr zäh. Sie kann aber nur erfolgreich sein, wenn sie durch eine möglichst hohe Anzahl an Bürgern unterstützt wird. Hoffen wir, dass sich dies in der Wahl am 26. Mai ausdrücken wird. Immerhin ist Densow-Annenwalde einer der Ortsteile von Templin, in dem sich noch Kandidaten zur Wahl aufstellen liessen. In anderen Ortsteilen ist dies teilweise nicht mehr der Fall. Insofern danken wir unserem alten und wahrscheinlich neuem Ortsbeirat für ihre Arbeit. Dies wurde auch ausdrücklich durch ein Lob aus dem Kreise der Teilnehmer ausgedrückt.

4. Information/Sonstiges

Der Ortsvorsteher informierte die Anwesenden über verschiedene erledigte und immer noch offene Aktionen:

- Nächste Sitzung mit Vorstellung des neuen Ortsbeirates und Wahl des Ortsvorstehers am 13.06.2019. (siehe Veranstaltungen)

- Der genehmigte Schwimmsteg am Densowsee schwebt immer noch in der Luft, da der zuständige Sachbearbeiter in der Verwaltung, Herr Mehlberg, abgetaucht ist.

- Die Schutzhütte wird am Dorfanger aufgestellt.

- Die gewünschte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h an der Bushaltestelle Neu Placht wurde vom Landkreis abgelehnt. Der OBR wird das Gespräch mit der Landrätin suchen.

- Das Verkehrsschild vor der Dorfgaststätte wurde zwar erneuert, ist aber so lose, dass es sich verdreht hat und nun der Ausfahrt aus dem Reiterhof Vorfahrt gewährt.

- Die Neugestaltung der Buswendeschleife/Dorfangers ist ein weiterhin offener Punkt auf der Tagesordnung des OBR. Nach der Wahl wird der neue OBR dies aufgreifen und gestalterischen Möglichkeiten, auch aus der Vergangenheit, aufbereiten und im Rahmen einer Bürgerversammlung zur allgemeinen Diskussion stellen. Hiermit soll die Basis geschaffen werden, mit den übergeordneten kommunalen Verwaltungsebenen Gespräche zu führen und Druck auszuüben. Mittelfristig sollte es möglich sein, unsere Dorfgestaltung positiv zu beieinflussen.

Wünschen wir uns allen viel Glück für die Verwaltung und das Leben in unserem Dorf und unterstützen wir dies durch eine hohe Wahlbeteiligung am 26.. Mai.

 

In eigener Sache: Da die Niederschriften der OBR-Sitzungen immer noch nicht veröffentlicht werden, habe ich diesen subjektiven Bericht verfasst. Sollten Fehler enthalten sein oder Änderungen geewünscht werden, bitte ich um Rückmeldungen. Ich hoffe immer noch, dass wir aus offizieller Quelle wieder Zugang zu den Vorgängen in unserem Dorf erhalten.

Euer Webadministrator Josef Stork

Frühjahrsputz 2019

Wie jedes trafen sich Bürger unseres Ortsteiles am Samstag, dem 06. April1 2019, um gemeinsam die Spuren des Winters in unseren Dörfern zu beseitigen und für den Frühling heraus zu putzen. In Annenwalde waren es erfreulicherweise 14 Mitbürger, die sich zu dieser Arbeit zusammenfanden. Diesmal waren zur allgemeinen Freude auch zwei Neubürger dabei, die sonst nur zu Wochenenden in unser Dorf kommen und es sich nicht haben nehmen lassen, an der Verschönerungsaktion teilzunehmen. Durch die große Zahl der Teilnehmer war die Arbeit in erfreulich kurzer Zeit erledigt.

In Neu Placht wurde diese Frühjahrsaktion ebenfalls durch geführt. Eine Fotokollage hiervon ist ebenfalls angefügt.

Aus Densow liegen mir keine Meldungen vor, aber ich bin überzeugt, dass dort wie jedes Jahr die Aktion auch stattgefunden hat.

Die Fotos verdanken wir Sylweli Stork für Annenwalde und Mechthild Süß für Neu Placht. Alle abgebildeten Personen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Sollten noch Änderungen oder Ergänzungen gewünscht werden, bitte ich um Mitteilung. Webadministrator Josef Stork.

 

 

 

Frauentagsfeier am 09. März 2019

Die Feier zum Internationalen Frauentag wurde wie immer von den Landfrauen unseres Dorfes ausgerichtet und fand dieses Jahr am Samstagabend im Vereinsheim in Neu Placht statt. 21 Frauen versammelten sich zu diesem Anlass, der zum 108. Mal gefeiert wurde. Die Begrüßung durch die Landfrauen und das aufgetischte Essen sorgten für eine fröhliche und gelöste Stimmung, die sich in angeregter Unterhaltung zeigte. Zudem führte die Mischung von Alteingesessenen und Zuzüglern zu einem regen Austausch und gegenseitigem Kennenlernen.

Diese Feier trägt zum sozialen Leben unseres Dorfes bei und so verdient das Engagement der Landfrauen unser aller Lob.

Die abgebildeten Personen haben sämtlich ihr Einverständnis zur Veröffentlichung dieser Fotos gegeben.

> Kurzbericht OBR-Sitzung vom 21. 02.2019

In der gestrigen Sitzung, bei der ausser den 3 Ortsbeiräten noch 11 Bürger anwesend waren, wurden folgende Tagesordnungspunkte abgearbeitet:

1. und 2. Formalien

3. Einwohnerfragestunde

   > Von mir wurde bemängelt, dass die Stadt Templin in Verletzung der Hauptsatzung §13, Absatz 5 keine Information über die Beschlüsse des Ortsbeirates verfügbar macht. Seit letztem Jahr werden keine Niederschriften mehr auf der Webseite der Stadt veröffentlicht. Auch eine Anfrage meinerseits per Mail an den Bürgermeister erzielte keine Reaktion. Der OBR wird eine Anfrage an die Stadt richten; eine Antwort muss dann innerhalb von 4 Wochen erfolgen.

   > Ein Baumstubbe vor dem Haus Hockauf sollte beseitigt werden. Stand?

   > Für den Frauentag am 8. März stellt Herr Lade leider nicht den Saal in der Kleinen Schorfheide zur Verfügung. Daher werden die Landfrauen das Fest im Vereinsheim Neu Placht ausrichten. Näheres folgt.

   > Der Weg entlang dem Densowsee ist hergerichtet worden; der beschädigte Steg soll kurzfristig repariert werden.

   > Es wurde wieder einmal die fehlende und nicht ausreichende Beschilderung von Wander- und Radwegen rund um Annenwalde bemängelt. Eigentlich liegt eine Zusage der Stadt vor, dass hier eine Neubeschilderung erfolgen soll.

   > Die Durchführung von Sylvesterfeuerwerk in der Nähe von reetgedeckten Häusern und in der Umgebung von denkmalgeschützten Gebäuden wurde entgegen von Anordnungen der Stadt veranstaltet. Eine Information der Polizei Templin führte zu keiner Reaktion.

4.&5. Landfrauenjubiläum 2019. Frau Sajons informierte, dass dieses Jubiläum in Einheit mit dem Erntefest durchgeführt werden soll. Der OBR entschiedt, dieses Fest mit dem jährlichen Dorffest zusammen zu legen und entsprtechend zu unterstützen. Es wurde ein Festkomitee benannt. Die Koordination wird Frau Jutta Sajons übernehmen.

6. Verfügungsmittel 2019: Die Mittel in Höhe von ca. € 1700,- wurde für verschiedene Zwecke benannt und verabschiedet; der Rest von ungefähr € 1300,- wird dem Festkomitee für das Dorffest zur Verfügung gestellt.

7. Der Annenwalder Steg am Densowsee wird nach der letzten Vereinbarung mit der Stadt errichtet. Dafür die stellt die Stadt einen Ponton zur Verfügung und Annenwalde wird diesen in Eigenleistung transportieren und aufbauen. Für diesen Zweck wird Petra Hofmann Spenden einsammeln für die entstehenden Kosten und die Durchführung eines kleine Events nach erbrachter Arbeit.

8. Die Informations- und Schutzhütte an der ehemalige Buswendeschleife, die von Herrn Gerd Wischnewski erbaut und gespendet wird, soll an der Stelle der früheren Bushaltestelle aufgebaut werden. Der OBR wird dieses Vorhaben koordinieren.

Für den Platz vor der Kirche, "Buswendeschleife" wird der OBR einige Vorarbeiten auf der Basis des Planes von 2003 erstellen und dies in einer Bürgerversammlung zur allgemeinen Diskussion stellen. Eine weitere Diskussionsschleife soll bis zum Ende 2019 zu einem Vorschlag des Dorfes an die Stadt führen.

Zur Verschönerung unseres Ortsteiles soll am 6. April (Samstag vor Osten) ein allgmeiner Dorfputz "Subbotnik" veranstaltet werden. Alle Bewohner von Annenwalde, Densow und Neu Placht werden gebeten sich hieran zu beteiligen. Nähere Informationen folgen.

Ende des öffentlichen Teiles.

> Vorweihnachtsfeier in Neu-Placht 08.12.18

Am letzten Samstag fand die tradionelle vorweihnachtliche Feier der evangelischen Kirchengemeinde in Neu Placht bei Familie Süss statt. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen trafen sich sich ca. 20 Einwohner um in Anwesenheit von Pfr. Fleischer Weihnachtslieder zu singen, besinnliche Texte zu hören und sich im Gespräch auf die Feiertagfe vorzubereiten. Auf Wunsch der Anwesenden veröffenliche ich hier zwei Fotos. Alle Dargestellten haben ihr Einverständnis erklärt und wurden über ihr Wiederrufsrecht aufgeklärt.

> OBR-Sitzung 29.11.2018

 

Da die Stadt Templin keine Niederschriften unserer öffentlichen Sitzungenmehr auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt, habe ich mich entschlossen, zumindest einen Kurzbericht selbst zu verfassen.

 

- Anwesende: 3; Einwohner: 10

- Tagesordnung: 1 und 2 genehmigt; zusätzlicher TOP s.u.

- Einwohnerfragestunde: 

  - Die Stadt Templin veröffentlicht angeblich aus Datenschutzgründen keine Niederschriften mehr. Ich werde daraufhin in einer Email dieses beim Bürgermeister nachfragen.

  - Der Wanderweg um den Densowsee wurde als nahezu ungangbar bemängelt. Ich werde dies über "Maeker" zur Anfrage bringen.

- Der Zustand des Spielplatzes in Annenwalde wird als unzureichend und unsicher bemängelt. Der OBR wird bei der Stadt die TÜV-Überprüfung und die allgemeine Situation nachfragen.

- Die restlichen Verfügungsmittel aus 2018 gehen an Densow.

- Dem Haushalt der Stadt Templin stimmt der OBR mit 2 : 1 Stimmen zu.

- Der OBR stimmt dem Wahlgebiet Templin für die Wahlen in 2019 (Europa-Wahl und Ortsbeiratswahl am 26. Mai und Landtagswahlen am 01. September) zu. Für unser Wahlbüro werden noch Wahlhelfer gesucht, da die Kandidaten zum OBR nicht zur Verfügung stehen. Bitte melden.

- Zum geschätzten 150. mal war der Steg am Densowsee Thema in einer OBR-Sitzung. Situation: Feuerwehr sagt Nein; Stadt weiß nicht was sie will; OBR wird versuchen weiterhin auf Neubau zu drängen. Nächster Bericht in 10 Jahren.

- 2019 feiern unsere Landfrauen ihr 20-jähriges Jubiläum. Der OBR unterstütz ihr Bestreben dies zusammen mit dem Regionaltag in Annenwalde am 03. Oktober zu feiern.

 

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler eingebaut habe und bitte um Korrekturen.

________________________________________________________________________

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht