Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

 OBR-Sitzung vom 30.04.2019

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates fand am 13. Juni 2019 unter Beteiligung zweier Vertreter der Stadt und reger Teilnahme von Bürgern unseres Ortsteiles statt.

Nach Erledigung der Formalitäten wurden in der Fragestunde in erster Linie Punkte zur allgemeinen Ordnung und Sauberkeit im Dorf diskutiert. Speziell Abfälle und sogar Schrott auf den Strassen sind Anlass zu Beschwerden. Offensichtlich verlieren Transporte von Zaarenschleuse, die auf Grund der Sperre in Röddelin nun durch Annenwalde fahren müssen u. a. Metallteile. Hervorgerufen wird dies wahrscheinlich durch den bekannten Zustand unserer Dorfstrasse in Verbindung mit schlecht gesicherter Ladung. Es ist selbstverständlich Pflicht der Transportunternehmen, für die Sicherheit und für die Beseitigung eventueller Verschmutzungen zu sorgen. Frau Seifert als Vertreterin der Stadtverwaltung versprach, sich des Themas anzunehmen.

Eine junge Mitbürgerin wies auf ein Problem an dem Wetterschutz an der neuen Bushaltestelle hin. Beim Aufstellen ist wohl eine Seitenscheibe zerbrochen und wurde aus Sicherheitsgründen entfernt. Nur vergaß die Stadt leider für Ersatz zu sorgen, so dass speziell die Schüler die bei Wind und Wetter hier auf den Schulbus warten, im Regen stehen. Auch hierum wollte sich Frau Seifert kümmern. Es stellt sich aber die Frage, warum die Stadtverwaltung immer erst auf solche Probleme aufmerksam gemacht werden muss, die doch zum normalen Verantwortungsbereich gehören. Auf der anderen Seite finde ich es sehr bemerkenwert, dass wir Teilnehmer an OBR-Sitzungern und damit an den Geschehnissen in unserem Dorf auch aus dem Kreise der Schüler haben. Vielen Dank für dieses Engagement und hoffen wir, dass dieses Beispiel Schule macht.

Die Bank am Beuteler Damm, Abzweig Annenwalder Vorwerk ist defekt. Eine Mitbürgerin hat sich bereit erklärt, eine von der Stadt zur Verfügung gestellten neuen Bank zu sponsern. Danke schön.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Ortsvorstehers, der entsprechend der Wahlordnung aus dem Kreis der von den Bürgern gewählten Ortsbeiräten gewählt wird. Die Wahl fiel auf Paul Hofmann. Seine Stellvertreterin ist Anke Wlost.

Wir wünschen dem gesamten Ortsbeirat viel Erfolg und vor allem viel Geduld bei ihrer Aufgabe.

Der neue (und alte) Ortsvorsteher bedankte sich und wandte sich an die Vertreterin der Stadt mit dem Wunsch, dass einige bekannte Punkte, wie der Steg am Densowsee und Ausbau der Dorfstrasse mit Neugestaltung des Dorfplatzes in den Aktionsplan der Stadt aufgtenommen wird. Hoffen wir, dass die Stadt in absehbarer Zeit auf diese altbekannten Forderungen unseres Dorfes Stellung nehmen kann. Der Ortsvorsteher wünscht sich für alle Fragen aus unserem Ortsteil an die Verwaltung eine Frist von 14 Tagen um Antworten zu erhalten. Selbstverständlich sollte für uns auch eine Möglichkeit gegeben sein, diese Antworten und Stellungnahmen kontrolliert einzufordern.

Der neue Ortsbeirat hat nun für die nächsten 5 Jahre die Aufgabe, die Gestaltung unseres Dorfes mitzugestalten und unsere Belange gegenüber der Stadtverwaltung zu vertreten. Leider sind seine Möglichkeiten durch die Kreissatzung begrenzt, da ihm eine politische Verantwortung durch die Kreisreform genommen wurde. In dieser schweren Aufgabe sollten wir ihn durch aktive Teilnahme am Dorfleben unterstützen, der nur eine aktives Dorf hat die Chance bei der Verwaltung Aktionen auszulösen.

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht