Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Frauentagsfeier

Die diesjährige Feier zum Internationalen Frauentag fand am Samstag, dem 10. März in der Kleinen Schorfheide statt. Organisiert vom Landfrauenverein und unterstützt vom Ortsbeirat feierten mehr als 50 Frauen (und einige Männer) diesen Welttag, der in der Zeit den Ersten Weltkrieg von sozialistischen Organisationen gegründet wurde im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Dieser Tag wurde später von den Vereinten Nationen als Welttag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden ausgewählt. Die ursprüngliche Idee stammte von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin, die ein solches Gedenken auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen vorschlug. Der Tag hatte nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst den Charakter einer sozialistischen Veranstaltung und wurde erst in den späten 1980er Jahren festlicher, ungezwungener und weniger ideoligisch begangen. International wird dieser Tag, der in einer Reihe von Ländern als gesetzlicher Feiertag gilt, für die Frauenrechte und im Kampf gegen Sexismus begangen.

In unserem Dorf wird der Frauentag schon länger von dem Landfrauenverein als Gelegenheit begangen, dass Frauen unter Einladung auch an die Partner in einem geselligen Beisammensein die sozialen Kontakte pflegen und sich bei gutem Essen und Musik amüsieren. Das Essen war von unserem Dorfwirt hervorragend zusammengestellt und für die Musik sorgte der Alleinunterhalter Herr König.

Die Veranstaltung wurde von mehr als 50 Frauen und einigen Partnern besucht, die dies Beisammensein sehr genossen und viel Spass hatten, wie sich den nachfolgenden Fotos entnehmen lässt. Der Erfolg lässt hoffen, dass dieser Tag auch in Zukunft zum kulturellen Leben in unserem Dorf beitragen wird.

(Handyfotos von Sylweli Stork)

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht