Unser Dorfplatz Annenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht
 Unser DorfplatzAnnenwalde, Vorwerk Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht

Annenwalder Chronik

ACHTUNG. Diese Chronik des Dorflehrer Walter Reschke ist hiermit vollständig aufgeführt. Er hatte die Chronik in einer zweiten Arbeitsphase 1971 abgeschlossen, wohl wissend, dass sie nicht vollständig ist. 

Ich habe mich daher entschlossen, an dieser Chronik weiterzuarbeiten. Ich werde zumindest versuchen, den vorhandenen Text, soweit es sinnvoll erscheint, in Teilen auf den neuesten Stand unseres Wissen zu bringen. Vielleicht gelingt es mir auch, die Zeit von 1971 bis heute ein wenig aufzufüllen.

Josef Stork (jost)

Annenwalde, 2024-01-06

 

 

Diese Abschnitte sind der Annenwalder Chronik gewidmet, wie sie vom ehemalige Dorflehrer Walter Reschke (Lehrer in Annenwalde von 1932 bis 1966 ) in zwei Abschnitten 1940 und 1971 verfasst worden ist.

Bearbeitet wurde sie durch Karl-Heinz ("Atze") Frömming, der durch seinen Tod am 7.8.2023 das Werk unvollendet hinterließ. Sie wurde dann fortgesetzt durch seine Schwiegersohn Paul Hofmann, der sie im November 2023 fertigstellte.

 

Das vorgegebene Design dieser Webseite von Ionos gestattet keine Wiedergabe von Textdokumenten im pdf-Format. Zudem wäre die Darstellung eines Dokumentes mit rund 280 Seiten höchst unübersichtlich. Ich habe mich daher entschieden, den Text im Word-Format wiederzugeben und ihn gleichzeitig in 28 Teilabschnitte aufzugliedern. Ich hoffe damit die Lesbarkeit zu verbessern und den Zugang zur Chronik zu erleichtern.

Das Layout wurde dann über den Jahreswechsel 2023_24 gestaltet, um sie zur Feier des 270. Geburtstages unseres Dorf am 15. Januar 2024 auf unserer Dorfwebseite allen Bürgern zugänglich zu machen.

Für alle Kommentare und Kritiken bezüglich des Layouts bin ich dankbar.

Zusätzlich freue ich mich über alle sachlichen Informationen, die diese Chronik betreffen. Es wäre höchst begrüßenswert, wenn diese Arbeit positiv aufgenommen wird. Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit, in welcher Form auch immer, sie fortzusetzen.

 

Josef Stork, Januar 2024

 

Druckversion | Sitemap
© Dorfplatz Annenwalde, Densow, Alt und Neu Placht